Consommé / Kraftbrühe
Zur klassischen französischen Küche zählt die Consommé. Sie ist eine besondere Suppe. Im Teller serviert, wirkt sie unscheinbar, ihr Genuss überrascht dagegen durch einen kräftigen Geschmack. Nicht ohne Grund nennt man sie eine Kraftbrühe von der Henri IV. Im Jahr 1610 wünschte, dass jeder Bauer seines Königreichs sonntags sein Huhn für die Brühe habe. Damit hatte der französische König allerdings weniger das Wohlergehen seiner Untertanen im Sinn. Er sah die Kraftbrühe vielmehr als Energiespender für ihre schwere Feldarbeit.
Grundlage der Consommé ist ein Fond Blanc von Geflügel, Rind oder Kalb. Im nächsten Arbeitsgang wird dieser durch Zugabe von Klärfleisch, Eiweiß und aromatische Beigaben wie Gemüse und Kräuter durch leichtes Kochen geklärt. Gewürzt wird mit grobem Salz, Portwein oder anderen Aromen. Manche Zutaten erfordern eine neue Klärung der Brühe, ihre Herstellung kann sich also durchaus hinziehen.
Varianten der Consommé
Consommé à la Royale nennt man eine Kraftbrühe, die mit einem Flan (Geflügel oder Krustentier) serviert wird.
Eine Consommé wird zur Velouté indem man sie gegen Ende des Kochens mit Eigelb und Sahne bindet.
Die Consommé ist international
Die Consommé findet man bei vielen kulinarischen Kulturen, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Asien, Nordafrika und anderen Teilen der Welt. Ihre Zubereitung hat eine lange Tradition und gehört zu den ältesten verarbeiteten Nahrungsmitteln.
Die Wirkung der Consommé
Für Ernährungsexperten zählt die Consommé zur Basis einer gesunden Ernährung. Sie enthält Mikronährstoffe, die vom menschlichen Körper gut aufgenommen werden. Dazu zählen Mineralien, Vitamine B und D sowie hochwertige Proteine. Nahrhaft und dabei leicht verdaulich, sorgt sie für das Wohlbefinden des Darms und wirkt sich durch die Konzentration der Nährstoffe positiv auf das Immunsystem aus. Auch als Hausmittel bei Erkältungen haben sich Kraftbrühen vielfach bewährt.
Danke Andrea Baumgärtner http://www.andrea-baumgaertner.de
Danke WF.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!